Hand aufs Herz: Die Weihnachtszeit mit Lichtern, Glühwein und bestenfalls Schnee hat immer etwas Romantisches, oder? Genau das macht sie zur perfekten Zeit für einen Heiratsantrag! In einer Umfrage sagten kürzlich fast 80 Prozent der Befragten: Romantik sei dabei besonders wichtig. Für alle, die jetzt die Frage aller Fragen stellen möchten, habe ich die schönsten Ideen für einen Winter-Weihnachtsantrag gesammelt:
Im Schwung der Vorfreude
Das gemeinsame Baumschmücken ist eine ideale Gelegenheit, die schöne Atmosphäre für eine gelungene Überraschung zu nutzen. Vielleicht verstecken Sie den Ring in einer halboffenen Weihnachtskugel. Freuen Sie sich auf den Moment, in dem Ihr Schatz sie aufhängen will und darin das vielsagende Schmuckstück entdeckt. Ob der Baum dann fertig dekoriert wird, ist fraglich. Möglicherweise dauert der Kuss zum ‚Ja‘ bis zum Heiligabend.
Sie können Ihre Frage nach dem Ja-Wort natürlich auch direkt auf die Kugel schreiben.
Oder Sie schmücken den Baum allein und hängen den Ring an einer Seidenschleife als besonderen Baumschmuck auf. Es wird garantiert spannend und ein unvergesslicher Moment, wenn sie oder er den Ring an der Tanne entdeckt.
Klassisch unterm Weihnachtsbaum
Auch das bleibt eine unvergessliche Tradition: Wenn Sie den Antrag klassisch unter dem Weihnachtsbaum machen, wird er vielleicht zum schönsten Geschenk, das die oder der Liebste jemals bekommen hat. Verpackung und Inhalt können Sie kreativ gestalten. Super elegant ist in jedem Fall die geschleifte Schachtel mit einem Ring. Wer es verspielter mag, kann auch ein Playmobil-Pärchen mit einem Zettel ausstatten, auf dem die entscheidende Frage steht. Die weihnachtliche Verpackung verleiht dem Ganzen seinen Glamour.
Köstlich mit Wunsch-Punsch
Bei vielen Anbietern kann man sich Tassen und Becher individuell gestalten lassen, mit einem Foto von Ihnen beiden zum Beispiel. Die einfache und klare Frage: „Willst du mich heiraten?“ kann dann ebenfalls eine große Wirkung haben. Wenn Sie auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein oder Punsch holen, lassen Sie ihn in die neue Lieblingstasse füllen. So heiß serviert kann wohl kaum jemand der süßen Frage widerstehen.
Von weißer Weihnacht zu ganz in Weiß
Wer das Glück hat, dass es im Winter schneit, kann seine Liebe buchstäblich in den Schnee schreiben. Zwei Herzen und ein Fragezeichen in einer unberührten Schneelandschaft werden auf einem romantischen Winterspaziergang das Herz des anderen sicher berühren.
Weihnachten verpasst und 5 vor 12
Wer Weihnachten verpasst hat, kann es ja zu Silvester mit dem Antrag versuchen. Der Jahreswechsel ist auch so ein besonderer Anlass voller Emotionen, des Zurück- und Nach-vorn-Blickens. Wer am Silvesterabend ein selbst gestaltetes Fotobuch überreicht, mit gesammelten Glücksmomenten, punktet garantiert. Dann braucht es zu den Bildern am Ende nur noch die entscheidenden Worte – auf der letzten Seite als die Überraschung und Herzenswunsch für die Zukunft. Es gäbe keinen schöneren Grund, um Mitternacht gemeinsam auf das ‚Ja‘ anzustoßen.
Werden Sie es wagen, zu fragen?
Ich bin sehr gespannt! Wenn er oder sie ‚Ja‘ zu Ihrem Winter-Weihnachtsantrag gesagt hat, schreiben Sie mir. Ich freue mich auf Ihre Geschichte. Und wer weiß, vielleicht erzähle ich ja von diesem romantischen Moment schon bald in einer Rede auf Ihrer Hochzeit.
Schreiben Sie mir direkt: